Montag, 16. März 2009

Entscheidungen...

So, jetzt liegen alle Berichte vor:
rechts: Semion, pT1NxMxR0, low risk (das x weil nur gescannt wurde und das nicht als 100% sicher gilt - war aber nix zu sehen auf dem CT)
links: o.B.

Jetzt gilt es zu entscheiden wie weiter verfahren wird. Man schlägt und "wait and see" vor - wir haben jedoch den Eindruck, dass der behandelnde Uro so langsam mit seinem Latein am Ende ist. Daher wollen wir noch einen Onkologen mit Schwerpunkt Hodenkarzinom zu Rate ziehen. Alternativ gäbe es noch einen Zyklus Carboplatin-Chemo um das Rezidiv-Risiko von 14% auf 4% zu senken. Die Frage ist ob man das seinem Körper antun möchte. Statistisch gesehen gibt es hier ein Rezidiv in den nächsten 12 Monaten. D.h. wir haben entweder ein "spannendes" wait-and-see-Jahr oder eine Chemo (mit unklaren Nebenwirkungen und ohne Langzeitstudie) und ggf. in 20 Jahren eine andere Erkrankung (oder Schwächung) durch die Chemo-Vorsichtsmaßnahme.
Schwierig....
Tim tendiert derzeit zu "wait and see". Wenn wir merken, dass ihn das zu kirre macht kann er ja immernoch ne Chemo hinterherschieben - so unser Gedanke derzeit.
Mittwoch will er sich entscheiden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen